Wohnung Mühlenberg 11

Sanierung und Umbau einer Altbauwohnung mit Blick auf den Rhein.

Das an wunderbarer Lage im St. Alban Quartier gelegene Stadthaus aus dem Jahr 1899, beherbergt heute vier Wohnungen mit Blick auf den Rhein. Nachdem Blaser Architekten in den lezten 20 Jahren bereits sämtliche Wohnungen in den Obergeschossen umbauen konnten, wurde nun auch noch die in die Jahre gekommene, eher kleinteilige Wohnung im Parterre im Zuge der Sanierung umgebaut.

Die Wohnung wird über das interne Treppenhaus erschlossen. Durch die Verlegung des Badezimmers in den teilweise im Erdreich liegenden Teil der Wohnung, konnte das Wohnzimmer vergrössert werden. Die beiden kleinen Schlafzimmer wurden zu einem grossen Raum mit eingebauter Ankleide zusammengefasst. Die bestehenden Fenster wurden aufgedoppelt, und die Böden mit einem Eichenparkett versehen, so dass die ursprüngliche Atmosphäre des Hauses erhalten blieb.

Projektinformationen

Standort

Basel

Auftragsart

Architekt

Kundin/Kunde

Privat

Status

abgeschlossen

Projektdauer

01.2014 – 07.2014

181 Tage

GV SIA 416 m3

360

GF SIA 416 m2

111

Nutzfläche m2

79

Fotograf

Archiv Blaser Architekten AG

2 50 % 50 % 0

Projektbild
Projektbild
Projektbild
Projektbild
Projektbild
Projektbild
Projektbild

Projektbild
Projektbild