Wettbewerb für das neue Hauptquartier von Swatch AG in Biel in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Shigeru Ban Architects.

Swatch Omega SO51

Biel
Büro/Verwaltung
Text Link
Industrie/Gewerbe
Text Link
Verkauf
Text Link
Freizeit/Kultur
Text Link

Wettbewerb für das neue Hauptquartier von Swatch AG in Biel in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Shigeru Ban Architects.

  • Auftraggeber:in
  • Swatch Omega Ltd.
    Swatch Omega Ltd.
  • Ort
  • Biel
  • Mandatsform
  • Local Architect
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Wettbewerb
  • Dauer
  • 03.2011
    —heute
    —12.2011
    0 Tage
Swatch Omega SO51

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Swatch Omega SO51

Auf dem ehemaligen 'Gygax-Areal' in Biel soll das neue Hauptquartier von Swatch AG, auf dem historischen Omega Areal neue Produktionsbauten für Omega AG entstehen. Beide Firmen sind Tochtergesellschaften der Swatch Group AG. Aus einem eingeladenen Architekturwettbewerb ging das Team Shigeru Ban Architects mit Blaser Architekten AG als Local Architect, Hermann Blumer dipl. Ing. ETH als Holzbauingenieur, Transsolar Klima Engineering als Energieberater und Fontana Landschaftsarchitektur als Sieger hervor.

Der Entwurf von Shigeru Ban interpretiert die Wettbewerbsvorgaben folgendermassen: Die vorgesehenen Neubauten repräsentieren Einheit und Identität der Standorte durch Materialwahl und Gebäudekonzepte. Den klassisch präzisen Volumen von Omega steht ein organisch verspielter Körper des Swatch Gebäudes gegenüber. Alle Neubauten haben jedoch die Gemeinsamkeit zeitgemässer Energietechnik und werden in Holzbauweise erstellt. Der für beide Firmen geplante gemeinsame zentrale Kopfbau lässt den bestehenden Altbauten Raum, bildet mit diesen zusammen die Omega Plaza und leitet räumlich zur Nikolas Hayek Plaza und dem Haupteingang des neuen Swatch Areals über. Die im Wettbewerbsprogramm vorgesehenen drei Neubauten der Swatch AG werden zu einem langgezogenen Volumen zusammengefasst, welches sich über der Hayek Plaza mit dem Omega Areal verbindet.

Die Parkierung wird beidseitig des Geländes entlang einer zentralen Längsachse angelegt. Dadurch werden die Zugangswege der beiden Firmen verkürzt, die allgemeine Orientierung auf dem Gelände geklärt und der Gesamtraum besser verständlich gemacht.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 198'421
  • GF SIA 416 m2
  • 44'538
  • Nutzfläche m2
  • 40'906
  • Designarchitektur
  • Shigeru Ban Architects
  • Visualisierung
  • Shigeru Ban Architects

Fachplanung

  • Statik
  • Schnetzer Puskas Ingenieure AG
  • Elektro
  • HKG Engineering AG
  • Sanitär
  • Amstein + Walthert AG
  • Bauphysik
  • Gartenmann Engineering AG
  • Energie
  • Transsolar Energietechnik GmbH
  • Landschaft
  • Fontana Landschaftsarchitektur GmbH
  • Fassade
  • Emmer Pfenninger Partner AG
  • Beleuchtung
  • Reflexion AG
  • Kosten
  • PBK AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Blick in die Bürozone mit Quietbox

Swissrockets

Umbau und Sanierung einer Bürofläche für die Firma Swiss Rockets AG am Picassoplatz in Basel.

Ansicht in die neue gestaltete Gasse

Aussenraumgestaltung Carbahaus

Neugestaltung Aussenraum in Zürich in einen attraktiven und bei jeder Tageszeit und Witterung nutzbaren Aufenthaltsbereich.

Modernisierung mit Nutzungserweiterung nach erfolgreichem Quartierplanverfahren.

Wohn- und Geschäfts­häuser Unterdorf

Modernisierung mit Nutzungserweiterung nach erfolgreichem Quartierplanverfahren.

Umbau einer ehemaligen Verkaufsfläche zu einem euro-asiatischen Restaurant mit unterschiedlichen Gästezonen.

Restaurant NOOHN

Umbau einer ehemaligen Verkaufsfläche zu einem euro-asiatischen Restaurant mit unterschiedlichen Gästezonen.

Mieterrochade der Firma Chemgineering innerhalb der Gebäude des Spenglerparks Münchenstein.

Chemgineering

Mieterrochade der Firma Chemgineering innerhalb der Gebäude des Spenglerparks Münchenstein.

Grundausbau für die Firma Wesemann Schweiz AG im Stücki Park Basel.

Wesemann Schweiz

Grundausbau für die Firma Wesemann Schweiz AG im Stücki Park Basel.

Gesamtsanierung Credit Suisse Gebäude mit Bankfiliale im Erdgeschoss und Büros, Wohnen in den Obergeschossen.

Credit Suisse Claraplatz

Gesamtsanierung Credit Suisse Gebäude mit Bankfiliale im Erdgeschoss und Büros, Wohnen in den Obergeschossen.

Umbau eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in ein grosszügiges Einfamilienhaus.

EFH Riehen

Umbau eines Geschäfts- und Mehrfamilienhauses in ein grosszügiges Einfamilienhaus.

Treppenhaus von oben nach unten

Erweiterung Lonza AG

Einbau von Büros und Labors für die Firma Lonza AG in den Erweiterungsbauten im Stücki Park Basel.

Blick aus der Eingangszone in die Cafeteria

Brisoft

Einbau neuer Büroflächen für die Firma Brisoft AG.