Arbeitstisch mit Kinderspielzeug

Vorder- und Hinter­haus Austrasse 32

Basel
Gesundheit
Text Link
Wohnen
Text Link

Umgestaltung eines ehemaligen Werkstattgebäudes im Hinterhof und Nutzflächen im Vorderhaus für die Heime Auf Berg AG.

  • Auftraggeber:in
  • MIREST Pensionskasse
    MIREST Pensionskasse
  • Ort
  • Basel
  • Mandatsform
  • Architekt
  • Status
  • Abgeschlossen
    Completed
    In Planung
    In planning
    In Umsetzung
    In realisation
  • Leistungen
  • Umbau/Sanierung
  • Dauer
  • 09.2021
    —heute
    —07.2023
    0 Tage
Vorder- und Hinter­haus Austrasse 32

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Vorder- und Hinterhaus Austrasse 32

Blaser Architekten wurden von der Eigentümerin des Hinterhauses an der Austrasse 32 in Basel beauftragt, eine Studie zu verfassen, wie das ehemalige 3-geschossige Werkstattgebäude in Wohnen umgestaltet und anschliessend vermietet werden kann.

Mit der in Seltisberg beheimateten Institution ‘Heime Auf Berg AG’ wurde eine ideale Mieterschaft gefunden. Die Institution bietet in der Nordwestschweiz eine einzigartige Angebotskette in der Betreuung und Begleitung von Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien in schwierigen Situationen an. Die NPO verfügt über 140 Wohn- und Betreuungsplätze an verschiedenen Standorten in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Blaser Architekten haben im Namen der Mirest Pensionskasse (Tozzo Gruppe) das Hinterhaus, eine ehemalige Schreinerei, welche 1977 zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, in Wohn- und Arbeitsräume umgebaut, die dem Zweck der Familien-Betreuung dienen. Ebenfalls umgebaut wurden das Hochparterre und die Sockelgeschosswohnung im Vorderhaus mit Zugang in den Hinterhof.

Projektinformationen

  • GV SIA 416 m3
  • 840
  • GF SIA 416 m2
  • 301
  • Nutzfläche m2
  • 250
  • Nutzer:in
  • Heime Auf Berg AG
  • Fotografie
  • Michael Fritschi

Fachplanung

  • Statik
  • Beurret Degen Ingenieure AG
  • Sanitär
  • Festa Engineering GmbH
  • Bauphysik/Akustik
  • Ehrsam Bauphysik AG
  • Schadstoffe
  • Carbotech AG

Weitere zugehörige Projekte

Discover this project in 3D
Start 3D Experience

Können wir Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche und individuelle Beratung.

Vergrösserung einer bestehenden Masionette Wohnung um ein zusätzliches Geschoss.

Wohnung Offenburgerstrasse

Vergrösserung einer bestehenden Masionette Wohnung um ein zusätzliches Geschoss.

Ein moderner Büroinnenausbau, hell, mit Holz, der Raum für konzentriertes Arbeiten alleine oder Meetings in unterschiedlichen Gruppengrössen bietet.

SIP Switzerland Innovation Park

Einbau hochmoderner Arbeitsumfelder in den in Allschwil entstandenen innovativen Life-Science-Cluster für Startups, Scale-Ups und etablierte Unternehmen.

Einbau einer Beach-Halle unter dem Brückekopf der Luzernerringbrücke im St. Johann, Basel.

Beach Volley und Soccer Halle

Einbau einer Beach-Halle unter dem Brückekopf der Luzernerringbrücke im St. Johann, Basel.

Wettbewerbsprojekt für das Lüdin Areal in Liestal in Zusammenarbeit mit Karpf Khalili Architects, New York.

Wettbewerb Lüdin Areal

Wettbewerbsprojekt für das Lüdin Areal in Liestal in Zusammenarbeit mit Karpf Khalili Architects, New York.

Ergänzung eines freistehenden Einfamilienhauses mit einem separaten Pavillon in Holzbauweise.

EFH Laufen

Ergänzung eines freistehenden Einfamilienhauses mit einem separaten Pavillon in Holzbauweise.

Hochregallager des Farbenherstellers Caparol

Produktion und Verkaufsstelle Caparol

Mieterrochade des Farbenherstellers Caparol in eine bestehende Geschäfts- und Gewerbeliegenschaft.

Zentraler Servicepoint verschiedener Dienstleistungen für die Mitarbeitenden auf dem Novartis Campus.

Novartis Campus WSJ-502 Shop Center

Zentraler Servicepoint verschiedener Dienstleistungen für die Mitarbeitenden auf dem Novartis Campus.

Blick in die Gangzone mit runder Spielecke

SIS Schule

Mieterausbau für die Swiss International School im Gebäude D des Main Campus Allschwil.

Um- und Ausbau eines Ladengeschäftes im Herzen von Basel.

Boutique Interio

Um- und Ausbau eines Ladengeschäftes im Herzen von Basel.

Sanierung eines höherwertigen Restaurants mit Ersatzanbau im Dorfkern von Riehen.

Landgasthof Riehen

Sanierung eines höherwertigen Restaurants mit Ersatzanbau im Dorfkern von Riehen.