Digitale Transformation in der Baubranche

Auch wir bei Blaser Architekten befinden uns mitten in der digitalen Transformation aller Geschäftsabläufe und können von uns behaupten, dass wir bereits vieles umgesetzt haben. Die Digitalisierung ist aber kein Sprint, auch kein Marathon – viel mehr ein Weg, den wir nicht mehr verlassen werden. Laufend werden neue Tools entwickelt, KI wartet in immer kürzer zu werden scheinenden Intervallen mit neuen Möglichkeiten auf. Das bedeutet, dass wir die digitale Transformation nicht als Prozess verstehen, der nun bald abgeschlossen sein wird, sondern als selbstverständlich gewordener Teil unserer täglichen Aufgaben. Deswegen ist es uns wichtig, diesen Weg aufmerksam zu gehen, was heute möglich ist zu implementieren, aber auch neue Entwicklungen nicht zu verschlafen. Einer unserer Mitarbeitenden ist in diesem Thema besonders zuhause und legt sich dafür ins Zeug. Zamri Thüring ist Student des Master-Studiengangs in Virtual Design and Construction (VDC) an der FHNW und arbeitet bei Blaser Architekten in der Qualitätssicherung für Computer Aided Design (CAD, QS). In diesem Blogbeitrag teilt er seine Erfahrungen und Einsichten.

«Bereits während meines Bachelorstudiums interessierte mich Digitalisierung»

«Ursprünglich absolvierte ich eine Lehre zum Zeichner bei BRH Architekten in Basel mit begleitender Berufsmatura. Danach habe ich im Baumanagement-Büro Addministra GmbH in Pratteln gearbeitet. Schlussendlich führte mich meine Reise zur Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW und zum Bachelor of Arts in Architektur am Campus Muttenz, den ich letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen habe. Bereits während meines Bachelorstudiums interessierten mich die Themen Digitalisierung und Zusammenarbeit. Für mich schien die Schweizer Baubranche in Bezug auf Fortschritt noch in den Kinderschuhen zu stecken, weshalb ich grosses ungenutztes Potenzial in einem vertieften Studium dieser Themen sah.

Mein persönliches Interesse an Zahlen, Daten und Koordination hat mich dazu bewegt, mich für das Master-Studium einzuschreiben. Es schien die perfekte Gelegenheit zu sein, die nicht nur mein Wissen in Architektur erweitert, sondern auch meinem persönlichen Interesse an Optimierung und Analysen gerecht wird. Bisher hatte ich leider nur begrenzte Möglichkeiten, an rein digitalen Bauprojekten mitzuwirken. Es beschränkte sich immer auf 2D-Modellierung und ausgedruckte Pläne. In meiner jetzigen Arbeit in der CAD-Qualitätssicherung habe ich nun die Chance, Building Information Modeling (BIM) in den alltäglichen Berufsalltag zu integrieren.»

Von der Theorie zur Praxis: Digitale Transformation bei Blaser Architekten

«Bei Blaser Architekten wird bereits zu 95% digital gearbeitet, daher ist der Schritt zu BIM und VDC nicht mehr weit. Da das Studium aus zwei Hauptteilen mit entsprechenden Unterfächern besteht (Informationsmodellierung und -management sowie Zusammenarbeit und Prozessgestaltung), gibt es viele Aspekte, die ich bereits im Berufsalltag anwenden kann. Derzeit aktualisiere ich das bürointerne CAD-Handbuch und gehe dabei besonders auf die Frage des «Warums» und zielorientiertes Arbeiten ein. Das Handbuch umfasst auch Elemente der Informationsmodellierung und Prozessgestaltung. Mein Vorschlag, das CAD-Handbuch mit den genannten Inhalten zu erneuern, stiess im Team auf grosse Zustimmung. Ebenfalls haben nahezu alle die von mir erstellte Selbsteinschätzung ausgefüllt, was für mich bedeutet, dass bei den Zeichnenden durchaus die Bereitschaft und der Wille da ist, in Ko-Kreation zu arbeiten.

Unser Geschäftsführer Christian W. Blaser hat auch positiv darauf reagiert und betont, dass er es schätzt, dass ich frischen Wind ins Team bringe und dass es sehr wertvoll ist, jemanden wie mich im Team zu haben. Für den Glossar-Teil zu Baustoffen und allgemeinen Begriffen aus der Baubranche im Handbuch habe ich übrigens eine umfangreiche Liste erstellt, die nun von den Bauleitenden im Büro überprüft und gegebenenfalls angepasst wird. Ich bin also auch selbst kooperativ unterwegs.

Im Januar fand der erste CAD-Austausch an einem runden Tisch statt. Dabei wurde den Zeichnenden eine offene Plattform für Feedback und Probleme geboten, welche wir im Plenum besprechen konnten. Ebenfalls wurde ganz im Sinne der Ko-Kreation die Erstversion des CAD-Handbuchs an einige interessierte Zeichnende ausgegeben, so dass ich direkt Rückmeldungen und wie bei den Bauleitenden und dem Begriffsglossar Ergänzungen implementieren konnte. Die Zusammenarbeit und Struktur sind zwei Schwerpunkte, auf die ich besonderen Wert lege. Ist es jetzt Koordination, Kooperation oder Ko-Kreation? (Wenn du wissen möchtest, was der Unterschied zwischen diesen Begriffen ist, empfehle ich dir, einfach an einem der vielen Infoanlässe des MSc VDC teilzunehmen).

Bei der Projektabwicklung steht das Planen nach der BIM-Methodik noch am Anfang. Aber wenn das bereits perfekt laufen würde, hätte ich ja nichts mehr zu tun. Mein Wissen aus dem Studium bringe ich auch im CAD-Team bei der Entwicklung von Prozessen zur Kommunikation und Modellierung digitaler Bauwerke ein.»

Die Herausforderung der Digitalisierung in der Schweizer Baubranche: Ein Blick aus der Praxisperspektive

«Wie bereits erwähnt, scheint die Schweizer Baubranche im internationalen Vergleich nur langsam voranzukommen, was die Digitalisierung betrifft. Dabei meine ich nicht nur das einfache Anwenden digitaler Werkzeuge, da steht die Schweiz meiner Meinung nach nicht schlecht da. Es geht vielmehr darum, digitale Hilfsmittel sinnvoll und richtig einzusetzen, um die Branche effizienter zu gestalten. Das betrifft sowohl die Projektabwicklung als auch die Kommunikation zwischen interdisziplinären Teams. Man sieht also, dass ich viele Dinge direkt in meiner Arbeit umsetzen kann. Ich finde auch grossartig, dass Blaser Architekten offen für neue Ideen sind und wir so einen Beitrag zur digitalen Transformation in der Baubranche leisten können. Ohne diese Flexibilität wäre die Umsetzung deutlich schwieriger.

Wenn wir uns überlegen, welches die entscheidenden Faktoren für eine gelungene digitale Transformation in der Baubranche sind, dann fällt mir als erstes ein, dass wir offen bleiben müssen für Veränderungen. Wir als Menschen machen gerne alles so, wie wir es immer schon gemacht haben und haben Angst vor Neuerungen. Trotzdem hat es hat keine 20 Jahre gedauert, bis praktisch jede Person ein Smartphone in der Tasche hatte oder wir on-demand Filme und Serien konsumieren konnten. Ich für meinen Teil vermute deshalb, dass zweierlei Dinge zum Vorantreiben der digitalen Transformation führen. Zum einen greifen wir auf digitale Produkte und Hilfsmittel zurück, wenn sie unsere Bequemlichkeit fördern, und zum anderen, wenn sie gegenüber analogen Werkzeugen ökonomische Vorteile bieten. Diese beiden Punkte - Bequemlichkeit und ökonomische Vorteile - sind meiner Meinung nach die essenziellen Initiatoren für eine gesellschaftlichen und kulturellen Wandel. Heute würde auch niemand mehr sagen, er oder sie habe Angst vor einer Nähmaschine oder ziehe es vor, Kleidung von Hand zu nähen, nur weil es vor ein paar hundert Jahren so gemacht wurde. Wenn wir Unternehmen die wirtschaftlichen Vorteile und den Nutzenden die vereinfachte Handhabung (Stichwort «Data Literacy») näherbringen können, denke ich, dass der digitale Wandel in der Baubranche schnell und von allein stattfinden wird.»

----

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem FHNW-Blogartikel «Direkte Umsetzung des Gelernten: Ein Vorteil des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Virtual Design and Construction» mit Ergänzungen aus dem Büro Blaser Architekten. Der Originalbeitrag ist hier publiziert: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/architektur-bau-geomatik/institute/institut-digitales-bauen/virtual-campus/alle-news/direkte-umsetzung-des-gelernten-ein-vorteil-des-berufsbegleitenden-master-studiengangs-msc-fhnw-vdc-virtual-design-and-construction

More blog posts

Anna Stärk
/
22. May 2024

What actually is... amock-up?

What actually is... amock-up?Sketches, drawings,floor plans, 3D models - the language used by architectural designers tocommunicate visually is not always easy to understand right away in reality -after all, visualizations often only offer a perspective view and plans, gridsand the like must also be able to be read. And even if digitalization has longsince found its way into the field of construction (planning) and architecture,the implementation of a project and the end result is still a highly analoguematter that involves sensory perception. So what helps to illustrate ideas andpossible projects in the best possible way and to give clients, but also thecontractors, tradespeople and suppliers involved, a comprehensive picture ofwhat the future could look like? Exactly, a mock-up, i.e. a modelrepresentation on a scale of 1:1. The term mock-up has its origins in French(maquette) and means something like preliminary model, sketch or draft.

Christian W. Blaser
/
27. November 2024

“Making Of” Series by Architektur Dialoge

Founded in 2006, the non-profit foundation Architektur Dialoge (AD) aims to raise public awareness about architecture and urban issues while fostering dialogue between the industry and private users. To achieve this, Architektur Dialoge offers a wide range of events on architecture and building culture, inviting the public to learn more through lectures, guided tours, and workshops. One of these offerings is the Making Of series, which provides insights into craftsmanship and architecture. Hosted by Christian W. Blaser, a member of the AD Foundation Board, the series not only highlights completed projects but also tells the stories behind their creation—from the initial idea to their realisation...

Anna Stärk
/
30. September 2024

Minergie certification for Andermatt

In the heart of the Gotthard massif lies the small village of Andermatt, which despite its striking location remained untouched by tourism for a long time. Thanks to a comprehensive tourism initiative by the major Egyptian-Montenegrin investor and developer Samih Sawiris, this has now changed and Andermatt has become an attractive destination for winter and summer visitors. We were also involved in this project and, as architect and general planner, have been responsible for getting the largest flat block there, Haus YARA, off the ground in recent months. Our guiding principle for this project was to combine tradition and modernity in order to create a harmonious whole between contemporary living and traditional architecture. MINERGIE certification, which was officially awarded the week before last, is also part of the concept.

Anna Stärk
/
28. May 2024

Relaunch Blaser Architects

Founded in 1993, our office can now look back on a career spanning more than 30 years. 30 years in which we have been able to implement a large number of exciting projects, gain experience and, last but not least, continuously develop ourselves. What has remained the same is the passion for our profession and the unconditional thirst for knowledge and the will to share it, because more than ever we believe that it is not about preserving know-how and experience, but about sharing and passing it on - this is the only way to create mutual exchange, progress and participation. Our company claim “sharing experience” is intended to fulfill this desire and is part of our relaunch, which we implemented on the occasion of our 30th company anniversary...

Anna Stärk
/
30. July 2024

Efficient, cost-effective and high-quality: our new-build project in Basel/Binningen

Efficient, cost-effective and high-quality: our new-build project in Basel/Binningen with prefabricated façade elements. What convinced us... We are currently working on the construction of a new apartment block (MFH) in Basel/Binningen, where we are in the middle of the shell construction and suggested a kind of modular system to the client, more precisely the use of prefabricated façade elements. We decided to work with ERNE AG Holzbau, which specialises in prefabricated façade systems. Together, we developed a combination of reinforced concrete ceilings with steel columns and non-load-bearing façade elements for our project. The following advantages drove us to pursue this concept: A key benefit is the time factor: prefabricated façade elements are manufactured in the factory and can then be assembled on site, which significantly reduces the overall construction time. In addition, you are less dependent on favourable weather conditions, as it is more difficult to work in hail, snow or 35 degrees than under weather-independent conditions in the production hall, where the right tools, materials and expertise are always immediately available.

Christian W. Blaser
/
17. October 2024

Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung

DEEP DIVE – Auseinandersetzung mit Branchen-Themen: Bauindustrie zwischen Politischem Mikromanagement und Europäisierung Rückblick auf unser Podiumsgespräch im Klybeck Areal am 3. September 2024. Am 3. September 2024 fand im Klybeck Areal ein spannendes Podiumsgespräch statt, das sich mit der Frage beschäftigte, wie die Bauindustrie den Spagat zwischen politischem Mikromanagement und Europäisierung meistern kann. Gastgeberin auf dem Klybeck Areal war Anita Fetz, alt Ständerätin und Verwaltungsrätin der Rhystadt AG. Auf dem Podium waren Hans Peter Wessels, alt Regierungsrat Kanton Basel-Stadt, Gabriela Theus, Geschäftsführerin Immofonds Asset Management AG Zürich sowie Christian W. Blaser, Blaser Architekten Basel. Moderiert wurde das Podium von Manuel Hutter, Verwaltungsrat der Kontur Projektmanagement AG. Anlass für uns, das Gespräch und die Gedanken dieses Abends noch einmal Revue passieren zu lassen...

Christian W. Blaser
/
04. December 2023

Statement on sustainability

Anna Stärk
/
09. December 2024

Analog Despite Digital: The Significance of Architectural Model Making in a Digital World

A large part of our work today is digital and virtual—we design with CAD, enhance plans with BIM data, and visualize projects in 3D. Still, sometimes the tried and true methods prove their worth. Take model making, for example, which continues to play a significant role in architecture. Surprisingly, this might seem counterintuitive given the indispensable tools like 3D renderings and simulations, making physical model making appear almost outdated. However, as in life, the magic often lies in the mix: combining digital and analog methods unlocks unique potential. Why Analog When Everything Is Digital?

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

  1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  2. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  3. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  5. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  6. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  7. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  8. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  9. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  10. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
  11. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

Image Caption. Lorem Ipsum dolor sit amet

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Image Caption
Heading H5

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat

“Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam.” <span class="author">John Doe, Oceanic Airlines</span>

non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Image Caption

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

What’s a Rich Text element?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen YouTube-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir Ihnen Vimeo-Videos zeigen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass beim Laden der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mit dem Klick auf den Play Button akzeptieren Sie die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.